SEO
Suchmaschinenoptimierung
Die schönste Webseite nutzt nichts, wenn sie nicht gefunden wird. Wir optimieren Ihre Webseite für die Indexierung von Google, Bing und Co.
Warum SEO?
Suchmaschinen sind für viele Nutzer des Internets die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht Informationen zu bekommen. Daher ist es wichtig, dass die eigene Webseite möglichst weit oben in den Suchergebnissen (SERPs, Abkürzung für englisch Search Enginge Result Page) auftaucht, wenn Nutzer*innen nach Begriffen suchen die für Sie relevant sind.
Marktführer Google
Mit mehr als 75% Marktanteilen ist Google weltweiter Marktführer. Im europäischen Markt liegen die Anteile noch höher. Google verwendet mehr als 200 Rankingfaktoren um Daten für die Suchergebnisse auszuwählen. Die genauen Faktoren des Suchalgorithmus veröffentlicht Google nicht, damit dieser nicht manipuliert wird, jedoch gibt es Grundlagen und Möglichkeiten die Webseite so zu gestalten, dass sie für Suchmaschinen und Nutzer die Inhalte optimal bereitstellt.
Wichtig!
Es hat keinen Sinn den Algorithmus auszutricksen zu wollen oder die Seite hauptsächlich für Suchmaschinen (also Bots / Roboter) zu optimieren. Google ändert laufend seinen Algorithmus und bestraft Versuche ihn auszutricksen. Gleichzeitig bevorzugt Google die Optimierung für Nutzer, statt Bots. Daher sollte eine Suchmaschinenoptimierung auch immer eine Optimierung für Nutzer sein und UX-Design beinhalten / berücksichtigen. Nutzerzentrierte Gestaltung stellt den Nutzer und seine*ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt.
SEO braucht Geduld
Der Google Crawler besucht nicht täglich jede indexierte Seite – und Änderungen wirken sich hauptsächlich langfristig aus. Laut Google dauert es im Durchschnitt 4 Monate bis 1 Jahr bis SEO-Maßnahmen zu Veränderungen führen.
Google stellt 23 Fragen bereit, die helfen sollen einzuschätzen wie Google die eigene Webseite bewertet:
- Würden Sie den in diesem Artikel enthaltenen Informationen trauen?
- Wurde der Artikel von einem Experten oder einem sachkundigen Laien verfasst oder ist er eher oberflächlich?
- Weist die Website doppelte, sich überschneidende oder redundante Artikel zu denselben oder ähnlichen Themen auf, deren Keywords leicht variieren?
- Würden Sie dieser Website eure Kreditkarteninformationen anvertrauen?
- Enthält dieser Artikel Rechtschreibfehler, stilistische oder Sachfehler?
- Entsprechen die Themen echten Interessen der Leser der Website oder werden auf der Website Inhalte generiert, mit denen ein gutes Ranking in Suchmaschinen erzielt werden soll?
- Enthält der Artikel Originalinhalte oder ‑informationen, eigene Berichte, eigene Forschungsergebnisse oder eigene Analysen?
- Hat die Seite im Vergleich zu anderen Seiten in den Suchergebnissen einen wesentlichen Wert?
- In welchem Maße werden die Inhalte einer Qualitätskontrolle unterzogen?
- Werden in dem Artikel unterschiedliche Standpunkte berücksichtigt?
- Wird die Website als kompetente Quelle zu ihrem Thema anerkannt?
- Stammen die Inhalte aus einer Massenproduktion oder von zahlreichen externen Autoren bzw. werden sie über ein großes Netzwerk von Websites verbreitet, sodass einzelnen Seiten oder Websites eher wenig Aufmerksamkeit oder Sorgfalt gewidmet wird?
- Wurde der Artikel sorgfältig redigiert oder scheint er eher schlampig oder hastig erstellt worden zu sein?
- Hätten Sie bei gesundheitsbezogenen Suchanfragen Vertrauen in die Informationen dieser Website?
- Würdet ihr diese Website als kompetente Quelle erkennen, wenn sie namentlich erwähnt würde?
- Bietet dieser Artikel eine vollständige oder umfassende Beschreibung des Themas?
- Enthält dieser Artikel aufschlussreiche Analysen oder interessante Informationen, die nicht allgemein bekannt sind?
- Würdet ihr diese Seite zu euren Lesezeichen hinzufügen, an Freunde weitergeben oder empfehlen?
- Enthält dieser Artikel unverhältnismäßig viele Anzeigen, die vom eigentlichen Inhalt ablenken oder diesen beeinträchtigen?
- Könntet ihr euch diesen Artikel in einem Printmagazin, einer Enzyklopädie oder einem Buch vorstellen?
- Sind die Artikel kurz oder gehaltlos oder fehlen sonstige hilfreiche Details?
- Wurden die Seiten mit großer Sorgfalt und Detailgenauigkeit oder mit geringer Detailgenauigkeit erstellt?
- Würden sich Nutzer beschweren, wenn ihnen Seiten von dieser Website angezeigt würden?
Nicht alle der Fragen trifft auf jede Webseite zu – helfen aber einzuschätzen was für Google (und Nutzer*innen) wichtig ist.