Categories:> Lisas Tagebuch

-Cmd + Z-

Die wahrscheinlich am häufigsten betätigte Tastenkombi eines angehenden Grafik Designers.
Eine Widmung an diese „mach es bitte ungeschehen“ Fähigkeit unserer Programme, die es uns ermöglicht Fehler zu machen und sie ohne Probleme ausbessern zu können. Jeder kennt die Situation konzentriert an seinen fein angelegten Pfaden herum zu basteln und plötzlich zerstört ein einziger Mausklick alles. Das komplette Konstrukt wird zu Brei und man erschrickt bei dem grässlichen Anblick. Erleichtert behebt man dann mit „cmd+Z“ den Schaden und arbeitet solange weiter bis das selbe wieder passiert. Das Problem ist nur, nach zu häufiger Anwendung kann sich diese Kombi zu sehr verinnerlichen, so dass einige Grafik Designer dazu neigen sie versehentlich auch in der Realität anzuwenden. Wenn man zum Beispiel sein Handy fallen lässt und das Gehirn verzweifelt „cmd+Z“ denkt und dann realisiert dass das so nicht funktioniert.
Patrick trips and spills juice all over his pants in front of large crowd, he shouts, „Command Z“.
Everyone understands and gets back to their business. (urban dictionary)
Das passiert einem ein paar mal bis man die Programme besser beherscht und die Tastenkombi nicht ganz so oft anwenden muss.  Außerdem gibt es da noch „cmd+shift+Z“ die es einem ermöglicht rückgängig
Gemachtes rückgängig zu machen. 🙂
Share

Your comment